Pädagogik

Mittwoch, 12. Mai 2010

Netzfehler

Es kursieren schon die eigenartigsten Dinge im Internet. Tausende von Alltagspsychologen die auf den verschiedensten Plattformen seriöses oder ominöses von sich geben. (den Autor nicht ausgenommen)
Gibt man beispielsweise in die yahoo- Suchmaschiene die Begriffe: „nicht“ und „erziehbar“ ein, so findet man nach einigem Scrollen, nebst vielen Artikeln über Menschen die Probleme mit ihren unbelehrbaren Hunden haben und Menschen denen es entgegen jeder landläufigen Meinung doch! gelungen ist Ihre Katze zu dressieren , auch Artikel in denen Eltern über ihre Probleme mit ihren Kindern berichten und Rat suchen.
Hier mal ein Auszug aus dem yahoo!-Forum unter der Rubrik: „Gelöste Fragen“:

Ist das schon schwer erziehbar für einen 6-jährigen Jungen?


„Im September wird der "junge mann" 7.
Man sagt ihm er möchte bitte nicht mehr herausgehen zum spielen um 9 Uhr abends und er sagt "ja". Da denkt man noch"Sehr vernünftig!" - und im nächsten Moment fällt die Tür zu. WAS?!
Und das ist mit ALLEM, und wenn ich sage allem, meine ich wirklich allem so. Hier ist nur noch diskutieren angesagt …“ „.und ich falle auch noch jedes mal drauf rein und erkläre es aufs neu - in der Hoffnung das es so ist, wie mit dem Wörtchen NEIN, so was braucht ja auch etwas länger. Aber so langsam habe ich die Nase voll davon. Er hört auf garnix, will alles haben, nix machen und benimmt sich ober prollig.
Wenn mein Mann und Vater/Erzeuger dieses Kindes wenigstens so wäre, dann wüsste ich woher er das hat - nein, von ihm nicht.
Ich kann mir das nicht erklären und möchte eigentlich nur wissen, ob ihr genauso geplagt seit mit euren Jungs die 6/7 Jahre alt sind.
Oder hat er irgendeine Störung die vielleicht medikamentös behandelt werden muss, weil irgendwas da falsch läuft?!...“

Nun gut. Ich will nicht all zuviele Worte über diesen Beitrag verlieren. Nur soviel: Wir wissen das „schwer erziehbar“ keine wissenschaftliche Diagnose ist. Es ist eine Schublade, eine sprachliche Etikette die unter Pädagogen und in moderner Fachliteratur eigentlich nicht mehr verwendet wird. Doch ich will die hier getroffenen Aussagen nicht allzu negativ sehen, ist doch dieser Artikel und auch die Bewertungen, die in den Aussagen mitschwingen, Ausdruck von Besorgnis, von Versagensängsten und Hilflosigkeit. Und auch das die Mutti sich Informiert, Rat und Literatur sucht, sollte man ihr hoch anrechnen!
Was ich beunruhigender finde: Die Antwort!
Unter den Benutzern dieses Forums, kann ein jeder eine Antwort verfassen. Die abgegeben Komentare können wiederum bewertet werden, so das die meist gewählte Antwort schließlich „gewinnt“ und die Frage als beantwortet gilt.
Mit über 33% der Stimmen steht nun also folgende Antwort als beste Antwort in diesem „Erziehungsratgeber“:

„Mir scheint dein Filius ist eines der Kinder die mit Strenge erzogen werden müssten !!!. Ich meine die etwas Antiautoritäre - Erziehung Ist bei ihm nicht geeignet. Mit Strenge meine ich nicht das Schlagen des Kindes denn da gibt es wirksamere Methoden wie zb.Stubenarrest oder TV Verbot. Vor allem solltest du mal eine Professionelle Beratung mit ihm in Erwägung ziehen.
Mfg“

Wenn es sie denn gibt, eine beste Antwort, das ist sie nicht! Eine doch etwas hollpriegen Analyse: Antiautoritär... und ein Ruf nach Disziplin und Strenge. Super. Das spricht wirklich Bände über ein in unserer Gesellschaft dominierendes aber schadhaftes Bild vom Kind. Allein die professionelle! Beratung würde ich unterschreiben. Ich hoffe und bete das dass kein praktizierender Pädagoge geschrieben hat und nehme dies zum Anlass für ein Appell: Nicht weniger Zeit für Kinder aber mehr! Zeit für Eltern! Denn hier muss unsererseits offensichtlich noch so einiges an Aufklärungsarbeit geleistet werden.
ein-herz Autor: ER

Donnerstag, 18. März 2010

Gleitzeit

Gliederung
1. Was ist Gleitzeit
2. Warum Gleitzeit individuelle Leistungskurve ( Beispiele Internet )
3. Warum Gleitzeit an unserer Schule
4. Wie könnte man Gleitzeit an der Schule umsetzen
5. Argumentation Pro Kontra
6. Anregungen Diskussion der Schüler

Was ist Gleitzeit

Klassische Gleitzeit hat eine Kernarbeitszeit (10:00 – 16:00 Uhr) in der die Arbeitnehmer anwesend sein müssen.
Die Arbeitszeit vor und nach der Kernzeit kann jeder für sich individuell einsetzen.
Die Gesamtstundenzahl muss jedoch eingehalten werden.
Plus und Minusstunden müssen ausgeglichen werden.

Warum Gleitzeit

Jeder Mensch hat über den Tag verteilt individuell ausgeprägte Leistungsphasen.
Es gibt Morgentypen und Abendtypen.
Diese Veranlagung ist von genetischen Faktoren Abhängig.
Menschen deren Leistungsphase erst später in Gang kommt sind im derzeitigen Schultagesablauf benachteiligt.
Schüler, die ihre Ausbildung durch nächtliche Nebenjobs finanzieren, haben die Chance Schlaf nach zu holen.
Schüler mit Kindern haben Morgens mehr Zeit.
Termine bei Behörden können am Morgen wahrgenommen werden und erzeugen keine Fehlzeiten mehr.
Fehlzeiten werden vorgebeugt.


Wie könnte man Gleitzeit an der Schule umsetzen

- Die Kernschulzeit beginnt um 10:00 Uhr – 16:00 Uhr ( Pflicht ).

- Einstiegskreise sind um 10:00 und 16:00 Uhr oder
Ein und Ausstieg werden zu einem Mittagskreis zusammen gelegt ( Pflicht ).

- Jeder Schüler kann in der Zeit von 8:00 Uhr bis 10:00 Uhr selbst entscheiden, wann er seinen Lerntag beginnt.

- Die Ankunftszeit bestimmt den Zeitpunkt an dem der Schultag beendet wird.
Plusstunden können gesammelt werden.

- Jeder Schüler trägt seine Ankunfts- und Arbeitsendzeit in die „Liste des Vertrauens“ ein. Ein Missbrauch dieser Dokumentation stellt einen Verstoß gegen die Schulordnung da.



Pro und Kontra

- Dann kann ja jeder kommen wie er will

Ja genau diese Freiheit soll dem Schüler ermöglicht werden

- Im normalen Leben gibt es das auch nicht

Falsch. Es gibt eine Menge Betriebe, die Gleitzeit aus den von uns erläuterten Gründen eingeführt haben.
Auch in Einrichtungen mit pädagogischen Aufträgen gibt es Gleitzeitsysteme.
Der Prozess des Selbstbestimmten Lernens ist nicht mit einem Arbeitsprozess im Berufsleben zu vergleichen.

Im Berufsleben trägt man Verantwortung für andere. Lernen tut man dagegen für sich.

- Die Gemeinschaft leidet unter der Gleitzeitregelung

Falsch. Ein- und Aus- oder Mittagskreise bleiben bestehen. Die nur zweistündige Gleitzeit lässt genug Zeit für gemeinschaftliche Prozesse.

- Die Präsenzpläne können nicht an die Gleitzeitregelung angepasst werden.

Falsch. Die Präsenzpläne können ganz normal wie bisher geplant werden. Wenn der Schüler die Präsenzzeit eines Lehrers in Anspruch nehmen will, muss er sich zur entsprechenden Zeit in der Schule einfinden.

Um den Lehrern auch die Chance zum Gleiten zu geben kann der Rahmen der Präsenzzeiten aber durchaus überdacht werden.

- Angebote/Vorträge können erst ab 10:00 Uhr statt finden.

Falsch. Wer ein Angebot zu einer bestimmten Zeit wahrnehmen möchte, muss sich zur entsprechenden Zeit in der Schule einfinden.

- Die Schüler werden durch die veränderten Zeiten der Ein- und Ausstiegskreise in ihrem Arbeitsprozess gestört.

Schüler die erst um 10:00 Uhr ihren Arbeitstag beginnen, müssen ihren Arbeitsprozess am Nachmittag auch kurz unterbrechen.
Schüler deren Leistungskurve erst später beginnt, werden in der derzeitigen Zeitregelung in ihrem gesamten täglichen Arbeitsprozess eingeschränkt.
Physiologische Bedürfnisse von Abendtypen werden derzeit nicht berücksichtigt.
Um die Bedürfnisse aller Mitglieder einer Gemeinschaft zu befriedigen sind Kompromisse notwendig.

- Schüler die zu den Abendtypen zählen können sich ja nach dem Einstieg um 8:00 Uhr noch mal ausruhen.

Das entspricht nicht den physiologischen Bedürfnissen eines Abendtypen.
Ein Schüler dessen Leistungskurve erst später ansteigt möchte seinen Arbeitstag auch von Anfang an sinnvoll für sich nutzen.

- Die Schüler müssen einfach nur früher ins Bett gehen dann sind sie Morgens auch Fit und Leistungsfähig.

Falsch. Die individuelle Ausprägung der eigenen Leistungskurve wird durch Genetische Veranlagungen vorgegeben.
Der Biorhythmus eines Menschen lässt sich nicht beeinflussen.

Autor: Ernst Heil

Dienstag, 23. Februar 2010

Endlich normale Leute!!!

konformin

Die Zukunft ist gerettet, alles wird wieder besser dank KONFORMIN. Der Hersteller garantiert konforme und wohlanständige Bürger vollkommen ohne Nebenwirkungen. Ein Traum wird wahr!
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Autor: IKKE

Freitag, 19. Februar 2010

In die Wüste geschickt

„Auf der 'Turn About Ranch' in Escalante, einem Programm der Aspen Education Group, unterziehen sich die Jugendlichen einer erlebnispädagogischen Verhaltenstherapie in der freien Natur...
...Dabei sollen sie alte Verhaltensmuster ablegen, ein neues Selbstwertgefühl und eine positive Lebensperspektive gewinnen. „(rtl.de)

Hört sich ja erst einmal ganz interessant an dachte ich mir und so war auch ich, am vergangenen Mittwoch, einer der 2,33 Millionen Zuschauer der „Teenager außer Kontrolle“. Eigentlich hätte mir allein der Titel schon eine Warnung sein müssen, doch was ich dann zu sehen bekam übertraf bei weitem meine Vorahnung. Solch ein menschenverachtendes Verhalten seitens der „Therapeuten“, welches dann auch noch als wissenschaftlich begründbares pädagogisches Handeln verkauft wird, hätte ich nicht erwartet. Und damit meine ich noch nicht einmal die Etiketten die den Jugendlichen , vielleicht zum besseren Verständnis, von dem TV- Sender aufgedrückt wurden (Superzicke Janine (14), Messerstecher Patrick (16), "Gangster" Nathanael (16), Außenseiterin Jana (13), Dauerkiffer Robin (16) und Straßenkind Kira (16)).

Schon zu beginn der „Therapie“, gerade in den Staaten angekommen, mussten die Jugendlichen ihr Gepäck und sich selbst (nackt!), angeblich wegen Drogen und Waffen, durchsuchen lassen. Eine Maßnahme die schon deshalb wiedersinnig ist, da sie gerade aus dem Flugzeug gestiegen sind und die U.S.A. eines der ausgeklügeltsten Kontrollsysteme für Flugpassagiere besitzt.

„Im Monument Valley an der Grenze zwischen den US-Bundesstaaten Utah und Arizona soll den Probanden dann alles schwer gemacht werden. Sie schlafen im Freien und bekommen nur bei guter Führung ein Zelt und bei noch besserer Führung auch Mahlzeiten, die den Namen verdienen.
Nur unter diesen Bedingungen, erklärt die spindeldünne Annegret, könne die "Reise nach innen" wirklich anfangen. (Süddeutsche Zeitung)“

Die Kette der Merkwürdigkeiten ließe sich noch unendlich weiterführen doch an dieser Stelle (ca.35igste Minute) habe ich es nicht mehr ertragen können und abgeschaltet.

Es sei mir die Frage gestattet:
Kann eine Athmosphäre die durch Strafe und Demütigung geprägt wird und dem einzigen Zweck dient die Menschen zu brechen, wirklich zu einem neuen Selbstwertgefühl oder einer positiven Lebensperspektive führen?
Oder: Wie würde sich die Oberpädagogin Annegret Noble wohl fühlen wenn sie in einer ähnlich ausweglosen Knastsituation eine der Probanten wäre?

Übrigens sind 2/3 der Jugendlichen der vergangenen Staffeln wieder „rückfällig“ geworden, was RTL zum Anlass nahm diesmal weniger „extreme“ Jugendliche auszuwählen .

Die neue Staffel der „rtl-Doku-Soap“ ereichte einen Marktanteil von 16,8 Prozent in der Zielgruppe von 14-49 Jahren. Das ist zwar die schlechteste Quote im Verhältnis zu den vorherigen Staffeln , zeugt jedoch auch davon das TV-Formate mit BILDzeitungspädagogik leider nach wie vor ein breites Publikum haben.

Autor: ER

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